Vor knapp einem Jahr habe ich mit dem Armorik Breizh meinen ersten Whisky aus der französischen Warenghem Brennerei verkostet. Diesmal kam mit dem Armorik Classic ein Single Malt ohne Altersangabe (NAS) in mein Glas. Für das Endprodukt werden Whiskies aus verschiedenen Fässern vermählt und mit 46% abgefüllt.

Die Farbe des Single Malts ist gold.

In der Nase sind anfangs kurz süße Äpfel erkennbar. Es folgen Honigaromen und Kaugummi. Dazwischen einige florale Akzente. Mit der Zeit wird Nase warm und sehr weich. Etwas Eiche und später dezente Vanillearomen.

Im Mund ist dieser Armorik wärmend und kräftig mit Früchten, Honig, Pfeffer und würziger Eiche.

Der Abgang ist mittellang, bittersüß mit Honig, einem Hauch von Rauch und Birne.

Am nächsten Tag waren dezente Bauernhof-Aromen im Glas

Der Armorik Classic hat mir gut geschmeckt und ist, von den bereits verkosteten Whiskies der Brennerei, mein Favorit. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung und  die Aromen treffen durchaus meinen Geschmack.

Aroma: Voll und elegant mit Trockenfrüchten, Haselnüssen und Röstaromen.
Geschmack: Fruchtig und komplex, wieder Trockenfrüchte, Getreide und Gewürze.
Abgang: Würzig, lang anhaltend.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage von “whisky.de” kopiert

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 28-32,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter