Die Reise um die Whisky-Welt geht weiter. Mit dem Penderyn Madeira wanderte der erste Whisky aus Wales in mein Glas. Der Whisky reift in Ex-Bourbon und Ex-Madeira Fässern und wird mit 46% abgefüllt. Eine Altersangabe ist bei dem Vertreter der “Gold” Range nicht zu finden.

Im Glas hat der Penderyn eine goldene Farbe.

Die Nase ist frisch und fruchtig. Sehr reife Trauben, Pfirsich und Birne. Später ein deutlicher Hauch Vanille.

Geschmacklich bleibt der Whisky auf der fruchtigen Seite. Birne und andere frische Fruchtnoten sind dominant. Dazu etwas trockene Eiche. Leichte Schärfe. Im Mund ist der Penderyn Madeira aber überraschend zurückhaltend und etwas wässrig.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, etwas Schärfe, trocken mit Birne.

Am nächsten TAg waren nur mehr die Vanillearomen im Glas verblieben.

Der Penderyn Madeira ist durchaus eine Verkostung wert, da er sich doch deutlich von anderen Single-Malts unterscheidet. Die Nase und der Abgang ist ganz nett – geschmacklich leider trotz 46% eine eher unauffällige Angelegenheit. Wer fruchtige Whiskies mag, darf sich dem walisischen Whisky getrost annähern.

Aroma:  Aromen von Toffee-Creme, reichem Obst und Rosinen
Geschmack: frisch und fein abgerundet, mit feiner Süße und einer appetitlichen Trockenheit
Abgang: Noten von tropischen Früchten, Rosinen und Vanille dominieren den Abgang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte entspricht den Tasting Notes des Herstellers

Meine Bewertung

5,5/10

Harte Fakten

  • 42-50,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter