Unter der Regie von J.J Abrams (Star Trek: Into Darkness, Super 8) und begleitet von einer unglaublichen Marketing-Kampagne kam 2015 Episode VII der Star Wars Saga in die Kinos. Kurze Zeit später erschien der Film auf Blu-ray. Dieser Film ist die erste Star Wars Produktion unter der Flagge der Disney Studios, die Lucasfilm drei Jahre zuvor um unglaubliche vier Milliarden Dollar gekauft haben.

Die Handlung spielt 30 Jahre nach der Schlacht um Endor und der Vernichtung des Imperators. Die Neue Republik bemüht sich um Stabilität und Frieden und schenkt der Organisation “Die erste Ordnung” unter der Führung von Snoke (Andy Serkis) kaum Aufmerksamkeit. Die militante Gruppierung verbreitet Angst und Schrecken und verfügt über ausreichend Truppen und Raumschiffe. General Hux (Domhnall Gleeson) und der dunkle Jedi Kylo Ren (Adam Driver) zählen zu den wichtigsten Führungspersönlichkeiten der ersten Ordnung. Kylo Ren, der von der Suche nach Luke Skywalker regelrecht besessen ist, sucht zu Beginn der Geschichte eine Karte, die den Aufenthaltsort des Jedi-Meisters enthalten soll. Der Droide BB-8, der die Karte bei sich trägt, kommt auf dem Wüstenplaneten Jakku mit der Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley)  in Kontakt. Gemeinsam mit dem von der ersten Ordnung desertierten Soldaten Finn (John Boyega) beginnt also das nächste Abenteuer in der weit, weit entfernten Galaxis…

Wie man erwarten durfte ist die Bildqualität der Blu-ray schlicht großartig und bietet hochauflösendes Filmvergnügen vom Allerfeinsten. Die deutsche DTS-HD 5.1 Tonspur steht dem tollen Bild um nichts nach und begeistert mit tollen Effekten und mächtig Tiefgang.

Mein Fazit: Ich bin Star Wars Fan seit 1984 und liebe die Episoden IV, V und VI. Mit den Prequels (I, II, III) habe ich mir recht schwer getan, wobei Episode III den Karren zumindest teilweise aus dem Dreck ziehen konnte. Angesichts der schier unendlichen Möglichkeiten, die ein Sequel bietet, war ich voller Vorfreude und Hoffnung und wurde … bitter enttäuscht. Leider. Die in der Filmhandlung fehlenden 30 Jahre bleiben bis auf einige Fakten vollkommen unbeleuchtet. Schon mit einem ordentlichen Prolog hätte man die Geschichte in ein ganz anderes Licht rücken können. Das geradezu lächerliche Festhalten an alten Story-Elementen und Erfolgsrezepten (die mittlerweile fast 40 Jahre auf dem Buckel haben) und ein Sammelsurium an seltsamen Charakteren und/oder schlechten Schauspielern (die eine oder andere Ausnahme bestätigt natürlich die Regel) tragen ihr Übriges zu diesem enttäuschenden Film bei. Schade.

Film: 5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 10/10

Reviewdatum: 20.01.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2015
Studio: Disney