2005 kam mit “Episode III – Die Rache der Sith” der dritte und letzte Teil der Prequel-Trilogie in die Kinos. Der Film wurde natürlich allerorts mit Spannung erwartet – endlich sollte die Welt erfahren, wie aus Anakin Skywalker Darth Vader wurde.

“Die Rache der Sith” ist der mit Abstand düsterste und spannendste Film der Trilogie. Abgesehen von der beeindruckenden Schlacht über Corscuant in den ersten 25 Filmminuten, ist auch der wichtige Handlungsstrang rund um Senator Palpatine und Anakin Skywalker gut gelungen. Man wird zeuge wie die Republik zum Imperium wird und erahnt die Tragweite der Auslöschung der Jedi. Schlußendlich läßt das lange und packende Duell zwischen Anakin und Obi-Wan tatsächlich Erinnerungen an die Lichtschwertkämpfe der früheren Filme wach werden.

Die Bildqualität ist endlich auf dem Niveau, daß man sich als Fan für alle drei Filme gewünscht hätte. Die weichgezeichneten Szenen sind so gut wie nicht mehr vorhanden, die Effekte sind bombastisch und auf Top-Niveau. Der deutsche DTS-HD MA Ton ist – wie schon bei den ersten beiden Prequels – ganz einfach großartig.

Dank Episode III kann ich wenigstens einer der drei Filme als gut gelungen bezeichnen. Zusammenfassend ist aber doch ein große “Schade” angebracht – aus diesem Riesenprojekt hätte man viel mehr machen können.

Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 10/10

Reviewdatum: 16.01.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2005
Studio: 20th Century Fox