Mit der Ankündigung, drei Prequels zu den vorhandenen Science Fiction Klassikern zu drehen, erfüllte George Lucas kurz vor der Jahrtausendwende den Traum vieler Star Wars Fans. Im Spätsommer 1999 war es dann soweit. Begleitet von gigantischen Marketingaktivitäten kam der Film “Star Wars – Eine dunkle Bedrohung” in die Kinos.

Der Film spielt cirka 30 Jahre vor Episode IV (Eine neue Hoffnung) und erzählt die Geschichte des Jedi-Meisters Qui­Gon Jin und seines Schülers Obi-Wan Kenobi. Der Rat der Jedi entsendet die beiden nach Naboo, um dort in einem Streit mit der Handelsförderation zu vermitteln. Eher zufällig decken die beiden eine Verschwörung von ungeahnten Dimensionen auf. Während die Truppen der Handelsförderation den Planeten besetzen, stranden die geflüchteten Jedi mit ihrem defekten Raumschiff auf Tatooine. Dort lernen Sie den jungen Sklaven Anakin kennen. Qui-Gon erkennt schnell, daß der Junge etwas ganz Besonderes ist… der Rest der Geschichte ist wohl den meisten bekannt. Ich selbst bin leidenschaftlicher Fan der ursprünglichen Star Wars Filme und kam 1983 in den Genuß, die gesamte Trilogie erstmals komplett sehen. Ich muß leider gestehen, daß meine Freude über die Produktion neuer Star Wars Filme sehr schnell zunichte gemacht wurde. Der Film ist – damals wie heute – ganz einfach nicht gut. Die Geschichte hat kaum Höhepunkte und vermochte mich schon im Kino nicht zu fesseln. Die schauspielerischen Leistungen sind über weite Strecken bestenfalls als solides Mittelmaß zu bezeichnen. Nach etlichen Jahren wurden alle Star Wars Filme nun auf Blu-ray veröffentlicht.

Die Bildqualität von Episode I bleibt – trotz einiger toller Szenen – weiter hinter meinen Erwartungen zurück. Das Bild wirkt mehrheitlich verwaschen und weichgezeichnet. Besonders enttäuschend ist die aus heutiger Sicht schlechte Qualität der Spezialeffekte. Viele der digitalen Effekte wirken sehr künstlich und sind ohne Anstrengung als solche erkennbar. Die deutsche DTS-HD MA Tonspur hingegen ist wirklich toll gelungen. Jede Menge Dynamik, tolle Dialogverständlichkeit (selbst in den wildesten Action-Szenen) und fette, direktionale Surroundeffekte versetzen den Zuseher mitten ins Geschehen – so soll es sein. Die Extras sind über jeden Zweifel erhaben. Auf der Blu-ray des jeweiligen Films sind diverse Audiokommentare enthalten – auf insgesamt 3 Zusatzdiscs gibt es dann jede Menge sehenswertes Bonusmaterial.

Film: 5/10
Bild: 7/10
Ton: 10/10

Reviewdatum: 13.01.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 1999
Studio: 20th Century Fox