tomintoul_peatytangBis jetzt konnte ich drei Abfüllungen von Tomintoul verkosten. Die 10-jährigen und 16-jährigen Varianten haben bei mir keinen besonders positiven Eindruck hinterlassen. Der 25-jährige Tomintoul war nicht schlecht, aber angesichts des hohen Preises nicht wirklich empfehlenswert. Mit dem Tomintoul Peaty Tang kam diesmal eine rauchige Variante der in der Speyside gelegenen Destillerie in mein Glas. Der Whisky trägt keine Altersangabe und wird mit 40% abgefüllt.

In der Nase Rauch und erdige Aromen. Würzige Gräser und süßliche Fruchtaromen (Pfirsich, Erdbeermarmelade, Aprikosen)

Geschmacklich würzige und rauchig (erinnert mich an abgebrannte Kerzen), süßliches Getreider (Ähnlichkeit mit Aromen, die ich aus Grain Whiskies kenne), etwas Pfeffer, trocken.

Der Abgang ist mittellang und trocken mit Gewürzen, etwas Pfeffer und Eiche.

Am nächsten Tag war der Geruch von Malz, Bauernhof und Rauch im Glas.

Der Peaty Tang hat mir gut geschmeckt und ist bis jetzt das einzige Highlight der Destillerie.

Aroma: Feiner Torfrauch kombiniert mit floralen Aromen.
Geschmack: Torfrauch mit kräftigem Malz und einer Spur Nüssen.
Abgang: Mittellang, vergeht mit aromatischem Rauch.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 32-37,-

  • 40%
  • 0,7 Liter