glendronach_15yDie Verkostung der Glendronach Standardabfüllungen ist in vollem Gange. Nach dem 12-jährigen ‘Original’ ist heute ist der 15-jährige Glendronach Revival im Glas. Der Whisky ist seit 2015 nicht mehr am Markt, soll aber in den nächsten wieder in das Sortiment aufgenommen werden. Neben der Miniatur zum Verkosten, habe ich mir letztes Jahr noch eine 0,7l Flasche gesichert.

Diese Abfüllung reifte nur mehr in Oloroso Sherry Fässern (keine Reifung in Pedro Ximenez Fässern wie beim Glendronach 12y) und wurde im Anschluss mit satten 46% abgefüllt.

Die Farbe ist dunkles Rotgold. Im Glas macht der Whisky leicht ölige, lange Füße.In der wunderbaren Nase dominieren Sherrynoten, dunkle Früchte, Rosinen und Orangen. Dazu kommen Eiche, Malznoten und Schokolade. Kaffee und Toffee waren ebenso vorhanden. Der Whisky ist in der Nase deutlich weniger scharf als der 12-jährige Glendronach. Man hat auch den Eindruck, dass die Süße etwas mehr in den Hintergrund gedrängt wird und die Eiche deutlicher zum Vorschein tritt.

Im Mund hat man sofort wieder dieses für Glendronach typische cremig-warme Erlebnis. Vanille und Sherry, jede Menge Früchte (dunkle Frucht, Orangen, Birnen). Trockene Eiche, Schokolade und eine ganz leichte Rauchnote.

Der Abgang ist mittellang bis lang. Vanille, Früchte, leicht bitter und ganz dezent rauchig, frische Noten
Der Glendronach ‘Revival’ ist sehr gut und trifft genau meinen Geschmack. Bereits recht erwachsen, eine tolle Nase, vielschichtig und eine richtig gute Konsistenz. Der 18-jährige Allardice schmeckt mir einen kleinen Tick besser, der ‘Revival’ hat aber sicher zweifelsfrei das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Aroma: Sehr reich mit Vanille, Karamell, Schokolade, Orangen und Nüssen.
Geschmack: Vollmundig mit Kaffee, süßem Gebäck und etwas Schokolade.
Abgang: Lang und anhaltend.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

9/10

Harte Fakten

  • 45-60,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter