bruichladdich_islaybarleyrocksidefarm2007Unlängst ist der erste Bruichladdich Whisky in meine Sammlung gewandert. In einem Geschäft habe ich eine Flasche “Islay Barley 2007” entdeckt und einen Impulskauf getätigt. Der 6-jährige, ungetorfte Whisky wurde 2007 destilliert, in ex-Bourbon Eichenfässern gelagert und 2013 mit stattlichen 50% abgefüllt. Laut Herstellerbeschreibung werden ausschließlich lokale Produkte für die Herstellung verwendet – so stammt die Gerste zum Beispiel von der namentlich erwähnten Rockside Farm auf Islay.

Bei meiner ersten Verkostung hat mich der Islay Barley nicht besonders begeistert. Dafür war damals eine sehr dominante Butternote verwantwortlich. Im 2016-er Adventskalender war ein 0,02 Liter Sample enthalten – also ab zu einer zweiten Runde…

Im Glas ist der Whisky hellgold.

In der kräftigen Nase dominiert eine cereale Süße mit Gewürzen und viel Vanille. Butterkeks und Malznoten. Ein ganz dezenter Hauch von Rauch.

Die Konsistenz im Mund ist leicht cremig und ölig. Geschmacklich dominiert die Vanille. Später kamen dann Noten von Milchschokolade und Eiche hinzu.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, kräftig mit Vanille und nassem Gras. Gegen Ende etwas trocken.
Bei der zweiten Verkostung habe ich mir mit dem Whisky nicht mehr so schwer getan. Meine Geschmacksrichtung ist es trotzdem nicht. Die Bewertung habe ich trotzdem um einen halben Punkt angehoben.

Aroma: Florale Aromen von Heidekraut, Wacholder, Weißdorn und wildem Bergthymian. Trauben, Melone, Birne und Ananas mit einem Hauch Zimt.
Geschmack: Eiche mit malzigen und süßen Noten.
Abgang: Lang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

5,5/10

Harte Fakten

  • € 50-60,-
  • 50% vol.
  • 0,7 Liter