Bei Whiskies von Bunnahabhain gibt es scheinbar eine überdurchschnittliche Chance, dass ich sie mag. Bis jetzt hat es sich allerdings ergeben, dass ich mehrheitlich Abfüllungen unabhängiger Abfüller erstanden und probiert habe. Nach der 2015 verkosteten 12-jährigen Standardabfüllung der Brennerei, kam heute (dank eines spendablen Freundes) ein Tasting-Sample des 25-jährigen Bunnahabhain in mein Nosing-Glas.

Im Glas hat der Single Malt eine satte goldene Farbe.

In der Nase anfangs viel Frucht. Äpfel, Orangen und Rosinen. Dazu Vanille und Traubenzucker. Später treten Toffee-Aromen stärker in den Vordergrund. Im Hintergrund lässt sich immer wieder ein Hauch Rauch wahrnehmen.

Geschmacklich ist der Bunnahabhain süßer als erwartet. Schön kräftig und fruchtig mit Zucker, roten Früchten und Toffee. Etwas Rauch, Gewürze, Eiche und Zimt. Später kommen Honignoten zum Vorschein.

Der Abgang ist mittellang bis lang, bittersüß mit Sherryaromen, Eiche und viel Zimt.

Dieser exklusive Bunnahabhain ist köstlich und hat mir sehr gut geschmeckt. Im Handel ist der Single Malt ab circa 300 Euro zu haben – ein stolzer Preis, der deutlich über meiner Schmerzgrenze liegt.

Aroma: Süßes Karamell mit kräftigem Sherry, gefolgt von Eiche und Leder.
Geschmack: Cremig und süß, nach Beeren mit gerösteten Malznoten. Leichte Kräuternoten im Hintergrund.
Abgang: Weich und trocken mit Gewürzen und Eichennoten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 290-310,-

  • 46,3%

  • 0,7 Liter