Meine letzten Verkostungen von Glenrothes Whiskies liegen über zwei Jahre zurück. Im Jahr 2018 hat die in der Speyside-Region gelegene Brennerei die Jahrgangsabfüllungen der Vintage- und Reserve-Reihe durch Single Malts mit Altersangabe ersetzt. Dieser 18-jährige Glenrothes reift zu großen Teilen in First-Fill Sherry-Fässern und wurde mit 43% abgefüllt.

Im Glas ist der Single Malt goldfarben.

In der Nase zu Beginn sehr fruchtig mit Äpfeln und Orangen. Die fruchtigen Noten verschwinden bald und werden von viel Marzipan und etwas Politur überdeckt. Dazu gesellt sich das Aroma von Toffee und eine dezente fleischige Note.

Im Mund süßlich und weich mit Vanille, Schokolade und roten Früchten. Zimt und Eiche. Etwas trocken.

Der Abgang ist mittellang, süßlich mit Toffee, etwas Kaffee, Pfeffer und trockener Eiche. Gegen Ende leicht bitter.

Am nächsten Tag waren der Geruch von Toffee und gegrilltem Fleisch (Grillgewürz) im Glas.

Dieser Glenrothes ist gut, hinterlässt aber keinen nachhaltigen Eindruck. Dieses Schicksal teilt er mit anderen von mir verkosteten Abfüllungen.

Aroma: Noten von Orangenöl, Vanilleschote, Birne und Mandeln.
Geschmack: Süße Noten mit Ingwer, Rosenwasser, Birne und Vanille.
Abgang: Süß, würzig und leicht pfeffrig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “whisky.de” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 110-119,-

  • 43%
  • 0,7 Liter