Jameson ist vermutlich der bekannteste Whiskey aus Irland. Dieser exklusive Blend wird aus verschiedenen Pot-Still-und Grain Whiskies hergestellt, die in ehemaligen Bourbon-Fässern und Sherry-Fässern gereift sind. Die Endreifung erfolgt für sechs Monate in der Bow Street in Dublin. Einmal pro Jahr wird dieser Whiskey mit Fassstärke abgefüllt. Dank eines Freundes konnte ich den Batch 2 verkosten, der mit 55,1% abgefüllt wurde.

Im Glas hat der Blend eine goldene Farbe.

In der Nase mild und fruchtig mit deutlichen Getreide-Aromen, wie man sie von Grain-Whiskies kennt. Zitrusfrüchte, Himbeeren, Johannisbeeren und Vanille. Dazu im Hintergrund eine zarte Fleischnote, etwas Toffee und feuchte Gräser.

Im Mund präsentiert sich der Jameson kräftig und anfangs säuerlich fruchtig. Der Blend wird recht schnell trocken. Holztöne, Chili, Lakritze und feuchtes Gras dominieren im Nachgang.

Der Abgang ist mittellang bis lang mit Pfeffer, etwas Birne, feuchtem Gras und Eiche.

Am nächsten Tag waren der Geruch von leicht angebranntem Toffee und Vanille im Glas erkennbar.

Dieser Jameson ist gut und eine spezielle Abfüllung für Freunde der Marke. Im Handel sind die Bow Street Batches ab 140 Euro zu haben.

Aroma: Reichhaltige Eichenaromen mit Toffee, Vanille und Gewürzen.
Geschmack: Weich. Wieder Bourbonnoten mit Leder und einem leichten Sherry-Nussaroma.
Abgang: Lang und süß mit Eiche und Karamell.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 140-170,-

  • 55,1%

  • 0,7 Liter