Die bis jetzt von mir verkosteten Single Malts der Tullibardine Destillerie haben bis dato keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei einem Whisky-Einkauf im Frühjahr erstand ich ein Tasting Sample eines Tullibardine, der exklusiv für den deutschen Händler whisky.de abgefüllt wurde. Es handelt sich um einen Single Malt ohne Altersangabe, der ein Finish in ehemaligen Burgunder-Fässern erhiehlt. Die Endreifung dauerte 12 Monate und die Abfüllung erfolgte mit 46% (Hinweis: die Standardabfüllung der Brennerei wird mit 43% abgefüllt).

Im Glas ist der Whisky gold/dunkelgold.

In der Nase anfangs leicht säuerlich mit Aromen von überreifen Trauben und roten Beeren. Etwas Mandelextrakt und Vanille. Der Geruch hat etwas “Staubiges”. Weinaromen kommen später deutlicher an die Oberfläche.

Im Mund süß-sauer und fruchtig. Anfangs Trauben und später mit Schokolade überzogene Kirschen. Etwas Vanille mit Gewürze und Pfeffer. Trockene Gräser und eine herbe Note leiten den Abgang ein.

Der Abgang ist mittellang, fruchtig mit Pfeffer und trockener Eiche. Am Ende leicht bitter.

Am nächsten Tag waren Aromen von Vanille und etwas Toffee im Glas.

Dieser Tullibardine ist gut, fällt aber geschmacklich nicht ganz in mein Beuteschema.

Aroma: Fruchtig mit Schokolade und leichter Süße.
Geschmack: Cremig, voll und intensiv.
Abgang: Würzig und sehr lang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 5,90

  • 46%

  • 0,05 Liter