Vor circa sechs Monaten habe ich ein Tasting-Sample eines 14-jährigen Tomatin mit Port Wood Finish erstanden. Heute kam die aktuelle Abfüllung im neuen Flaschendesign zur Verkostung in mein Nosing-Glas. Der Whisky reift in ex-Bourbon Fässern und wird danach für 18 Monate in ehemaligen Portwein-Fässern gelagert. Die Abfüllung erfolgt mit 46%.

Im Glas dunkelgold/rötlich.

In der Nase viel Frucht mit Orangen uns säuerlichen Sherrynoten. Etwas Toffee und dezente Honignoten. Später Minze und Eiche.

Im Mund rote Trockenfrüchte, Kirschen und Toffee. Etwas Schokolade und Honig. Würzige Eiche mit Pfeffer und Zimt.

Der Abgang ist mittellang bis lang mit Fruchtnoten, Ingwer und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren intensive Toffeenoten im Glas.

Der Tomatin hat mir sehr geschmeckt, obwohl sich nicht die Begeisterung einstellen wollte, die ich vor einem halben Jahr in meinen Verkostungsnotizen dokumentiert habe. Ob der Unterschied in der Beurteilung auf das Produkt oder meines Tagesverfassung zurückzuführen war, wird sich vermutlich nicht klären lassen.

Aroma: Honigmelone, rote Beeren und gebackene Äpfel. Karamell, Butterbonbons, süßer Honig und dunkle Schokolade.
Geschmack: Noten von Obst und Nüssen. Pfirsiche, Aprikosen, Mango, Pflaume, Walnuss und Pekannuss.
Abgang: Ein milder, nachklingender Fruchtsalat.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 48-55,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter