Mit dem Talisker Port Ruighe kam heute eine weitere NAS Abfüllung der auf der Insel Skye gelegenen Brennerei in mein Nosing-Glas. Der Single Malt ist seit 2013 auf dem Markt, reift in ex-Portweinfässern und wird mit 45,8% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky dunkelgold.

In der Nase süße Früchte (rote Beeren und Pfirsich). Dazu Vanille, Rauch und etwas Toffee. Mit der Zeit arbeitet sich eine leicht salzige und fleische Note an die Oberfläche.

Im Mond sehr fruchtig mit Beeren und Orangen. Kochschokolade und Eiche. Leichte Rauchnoten mit Zimt und Chili.

Der Abgang ist mittellang mit roten Früchten, Kakao und Zimt.

Am nächsten Tag waren sehr süße Aromen mit Toffee und Vanille im Glas.

Dieser Whisky hat mir gut geschmeckt. Er ist süßer und fruchtiger als andere von mir verkostete Abfüllungen von Talisker. An meine Favoriten kann der Port Ruighe allerdings nicht heranreichen.

Aroma: Ausbalanciert und süß mit Lagerfeuernoten und Pflaumen. Dazu süßes Malz und Toffee.
Geschmack: Rauchig, pikant und würzig mit dunklen Früchten und Pfeffer.
Abgang: Voll und anhaltend mit Rauch und trockenem Kakao.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 43-49,-

  • 45,8% vol.

  • 0,7 Liter