Mit diesem 21-jährigen Speysider verkoste ich heute meinen ersten Single Malt der Knockando Destillerie. Die Brennerei gehört dem Diageo Konzern und verkauft ihre Single Malts als Vintage-Whiskies. Der aktuelle 21-jährige Knockando wurde 1994 gebrannt und reifte in First- und Second-Fill Bourbon Fässern bzw. First-Fill Sherry-Fässern, bevor er mit 43% abgefüllt wird.

In der Nase anfangs Äpfel, gefolgt von würzigem Honig. Fruchtig mit Toffee und etwas Vanille. Im Hintergrund etwas verbranntes Holz.

Geschmacklich fruchtig mit Orangen und viel Honig, angenehm würzig mit einem Hauch Schokolade, Zimt. Das Mundgefühl ist sehr weich und samtig.

Der Abgang ist mittellang mit Honig, leicht trocken mit Kakao und Eiche.

Am nächsten Tag etwas staubig, fruchtig mit etwas Honig.

Dieser Single Malt ist ein brandgefährlicher “Daily Dram”. Köstlich und sehr leicht trinkbar. Ich kann mich kaum an eine Flasche erinnern, die derart schnell ausgetrunken war. Wunderbar. Für einen 21-jährigen Whisky ist der Preis mehr als fair.

Nose: Ginger, oak spice, ice cream and pralines.
Palate: Almond and clove, with a touch of Sherried raisin. Honey-covered apples.
Finish: More honey, with a little touch of spearmint.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Master of Malt” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 72-80,-

  • 43% vol.

  • 0,7 Liter