Die Stadt Thurso ist die nördlichste Stadt am schottischen Festland und Heimat der Wolfburn Destillerie. Auf den Ruinen der 1850 stillgelegten Brennerei wurde 2011/2012 gebaut und seit 2013 wird dort wieder Whisky gebrannt. Die Core-Range besteht derzeit aus vier Abfüllungen – eine davon ist der heute verkostete Wolfburn Morven.

Der Whisky hat keine Altersangabe und aus leicht getorfter gemälzter Gerste hergestellt. Der Single Malt wird mit 46% abgefüllt.

Im Glas hat der Wolfburn die Farbe von Weißwein.

In der Nase anfangs sehr süßer Pfirsich und gezuckertes Obst. Die Süße weicht dezentem Rauch und frischen Fruchtaromen von Zitrusfrüchten und Ananas. Dazu deutliche Malznoten

Im Mund süßlich mit etwas Honig, Malz und Keksteig. Im Hintergrund leicht rauchig mit Pfeffer und Eiche. Gegen Ende setzt sich der Rauch etwas mehr durch und der Single Malt wird im Mund trocken.

Der Abgang ist mittellang und süßlich mit etwas Teig, Eiche und Rauch.

Der Wolfburn Morven war mein erster Kontakt mit der in den Highlands gelegenen Brennerei. Der Whisky hat mir gut geschmeckt, konnte aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich mag meine rauchigen Whiskies stärker getorft und somit fällt der Wolfburn nicht ganz in mein Beuteschema.

Aroma: Rauchig und fruchtig mit Seeluft.
Geschmack: Floral und leicht würzig mit Getreide und Vanille.
Abgang: Wunderbar lang und rauchig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 40-45,-

  • 46%
  • 0,7 Liter