Vor circa 3 Jahren habe ich mit dem Kavalan Classic und dem Kavalan Solist Sherry Oak die ersten zwei Abfüllungen der in Taiwan beheimateten Destillerie verkostet. Heute kam der Kavalan Concertmaster Port Finish in mein Nosing-Glas. Dieser NAS Whisky reift in verschiedenen Fasstypen und erhält sein Finish in ehemaligen Portwein-Fässern.

Im Glas ist der Whisky dunkelgold mit einer Tendenz ins Rote.

In der Nase frisch und fruchtig. Anfangs deutliche Zitrusfrüchte (zuerst Zitronen, später mehr Orangen), Weintrauben und andere Fruchtnoten. Malz und später Toffee und Milchschokolade.

Im Mund säuerlich und etwas wässrig. Fruchtsalat mit Schwerpunkt auf den Trauben. Staubiger Kakao, Toffee, Eiche, etwas Zimt, Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang, etwas bitter mit trockener Eiche, Kakao, Malz und Pfeffer.

Am nächsten Tag waren schwache Vanillearomen im Glas. Dahinter noch etwas Toffee.

Der Kavalan Concertmaster hat eine sehr attraktive Nase, konnte mich aber geschmacklich nicht begeistern. Wie alle Single Malts von Kavalan ist der Preis mit circa 50 Euro sehr hoch.

Aroma: Tropische Früchte und Kokosnuss mit der Süße von Vanille und Honig.
Geschmack: Vielschichtig, sanft und voll.
Abgang: Langanhaltend mit Früchten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von The Whisky Store kopiert

Meine Bewertung
6/10
Harte Fakten
  • 50-55,-

  • 40% vol.

  • 0,7 Liter