Heute kam ein Single Malt der auf Islay gelegenen Bunnahabhain Destillerie in mein Nosing-Glas. Diese Variante wurde 1989 destilliert und 2012 mit 45,1% abgefüllt. Aus den Fässern 5820, 5826 und 5827 konnten schlussendlich 795 Flaschen als Teil der Dun Bheagan Serie befüllt werden.

Im Glas ist der Whisky hellgold.

In der Nase setzen sich zu Beginn Aromen von Zitrone, sauren Trauben und grünen Äpfeln durch. Diese frische Fruchtigkeit vermischt sich mit Lagerfeuerrauch. Die Vanillearomen halten sich anfangs noch sehr zurück und treten erst nach einigen Minuten in den Vordergrund. Dazu gesellen sich Malznoten. Die Nase ist sehr kräftig und intensiv.

Im Mund ist der Bunnahabhain kräftig mit fruchtig und süßlich mit Aromen von Orangen undn Vanille. Dazu Pfeffer und etwas Rauch.

Der Abgang ist mittellang bis lang, warm mit würzigen Gräsern und trockener Eiche. Etwas bitter.

Am nächsten Tag waren Aromen von Vanille und leicht verbranntem Toffee im Glas.

Ein weiterer Bunnahabhain der mit gut geschmeckt hat.

Nase: Sehr schön, obwohl ein wenig stark mit getrockneten Früchten und Cashewnüssen. Von angenehmer Bitterkeit mit mild fruchtigen Aromen. Nach einigen Minuten entfalten sich frische Noten von grünen Früchten. Komplex und abgestimmt.
Gaumen: Stärker werdend mit nussigen Hinweisen. Subtil und abgestimmt, charakterisierend für diesen Whisky.
Finish: Lang anhaltend und perfekt ausklingend.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “whisky-fox.de / whisky-distilleries.info” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • kA

  • 45,1%

  • 0,7 Liter
  • Fassnr.: 5820, 5826 und 5827

  • 795 Flaschen