Die in den Lowlands gelegene Destillerie Auchentoshan gehört zur Morrison Bowmore Gruppe. Im Rahmen der “Destillery Archive Series” wurde im Jahr 1996 ein 31-jähriger Single Malt mit 49,2 abgefüllt, der im November 1965 gebrannt wurde. Ich konnte ein Tasting-Sample des Hogsheads 2507 erstehen.

Im Glas hat der Whisky eine goldene Farbe.

Die Nase ist anfangs fruchtig mit dominanten Orangenaromen. Leicht stechende Politur vermischen sich mit Mandeln (Marzipan) und etwas Vanille. Deutliche Eichenaromen und Leder. Nach einigen Minuten wird die Nase weicher und die Vanillearomen kommen deutlicher zum Vorschein.

Im Mund warm und viel Frucht mit sauren Kirschen, Orangen und Birne. Holz und Leder bleiben deutlich wahrnehmbar.

Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken, säuerlich fruchtig mit Sherry und Birne.

Am nächsten Tag waren noch deutliche Sherry-Kirschen wahrnehmbar.

Der Whisky hat mir gut geschmeckt. Einziger Kritikpunkt waren die Polituraromen, die nicht ganz verschwinden wollten. Die noch verfügbaren Flaschen kosten zwischen 1000 und 1300 Euro.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 1000-1300,-

  • 49,2% vol.

  • 0,7 Liter
  • Fassnr.: 2507

  • kA