Whiskies einer mir bis dato unbekannten Destillerie zu verkosten ist immer etwas Besonderes. Kürzlich habe ich einige Abfüllungen von Glen Scotia erstanden. Diese kleine Destillerie existiert seit 1832 und befindet sich auf der Halbinsel Kintyre. Glen Scotia ist eine der wenigen verbliebenen Brennereien der Campbeltown-Region. Der hier verkostete Glen Scotia Victoriana gehört zu den aktuellen Originalabfüllungen und ist ein Whisky ohne Altersangabe. Die Reifung erfolgt in stark ausgebrannten Eichenfässern. Der Victoriana wird mit 51,5% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky goldfarben und leicht ölig.

In der Nase sind anfangs süßliche Aromen wahrzunehmen, die mich an Karamell und Kekse erinnern. Säuerliche Kirschen und Orangen. Immer wieder kommt etwas Salziges zum Vorschein. Später waren etwas Vanille und Schokolade erkennbar.

Im Mund ist der Victoriana im ersten Moment regelrecht prickelnd (wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen man trinkt ein Getränk mit Kohlensäure) und heiß mit Ingwer und einer sauren Note. Der Whisky wird dann etwas süßlicher und ich hatte wieder die Kirscharomen im Mund/in der Nase. Ein wenig Maschinenöl, scharfe Gewürze und trockene Eiche.

Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken mit etwas Öl, Fruchtaromen, Lakritze und Schokolade

Beim zweiten Glas habe ich ein paar Tropfen Wasser zugegeben. Der Whisky wird dadurch noch fruchtiger und die Schokolade war deutlicher wahrnehmbar.

Am nächsten Tag waren Aromen von Karamell und Toffee im Glas.

Der Glen Scotia Victoriana lässt mich sehr zwiegespalten zurück. Der Whisky ist nicht schlecht und hat mich mit dem öligen Einschlag ein wenig an den 10-jährigen Springbank erinnert. Ansonsten wirkt das Gesamtbild für mich sehr unruhig und konnte mich nicht ganz überzeugen. Bei diesem Fassstärke-Whisky war die Zugabe von Wasser erstmals eine Bereicherung. Der hohe Preis ist in dem Fall nicht wirklich gerechtfertigt

Aroma: Elegant mit leichten Eichennoten. Crème brûlée und karamellisierte Früchte.
Geschmack: Süß und stark mit schwarzer Johannisbeere und Vanille.
Abgang: Klar und leicht süß mit etwas Kakao und Rauch.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 65-75,-

  • 51,5% vol.

  • 0,7 Liter