Glenmorangie Lasanta 12y (Schottland, Highlands)

glenmorangie_lasanta_12yErst kürzlich habe ich mit dem Glenmorangie Original den ersten Whisky der beliebten Highland-Destillerie verkostet. Diesmal kam ein weiteres Mitglied der Core-Range, der 12-jährige Glenmorangie Lasanta ins Glas. Der Whisky reift 10 Jahre in ex-Bourbon Fässern. Die Endreifung erfolgt in Oloroso und Pedro Ximenez Fässern. Der Whisky wird im Anschluss mit 43% abgefüllt. Lasanta ist gälisch und bedeutet “Wärme, Leidenschaft”.

Der erste Eindruck ist sehr fruchtig. Zu den Sherrynoten gesellen säuerliche Fruchtnoten (Zitrusfrüchte und später Himbeeren) und Apfel. Etwas Malz und Honig, Nüsse und Rosinen mit ganz leichtem Rauch.

Im Mund ist der Whisky recht warm. Fruchtnoten, Eiche, etwas Pfeffer mit Sherrytönen.

Der Abgang ist kurz bis mittellang. Fruchtig und trocken mit etwas Rauch. Mandeln bzw. Marzipan.

Neben den diversen Aromen war nach dem Öffnen der Flasche eine deutliche, alkoholische Schärfe wahrnehmbar. Diese Schärfe verflüchtigte sich bei späteren Verkostungen.

Der Glenmorangie Lasanta schmeckt mir ganz gut, kann es aber nicht ganz mit den anderen Abfüllungen der Core Range aufnehmen.
Aroma: Süß mit einer klaren Sherrynote.
Geschmack: Wiederum Sherry mit Rosinen, Orange, Walnuss und Butterkaramell.
Abgang: Vielschichtig und wärmend mit Gewürzen.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung
6,5/10
Harte Fakten
  • € 45-50,-
  • 43%
  • 0,7 Liter