Die Fernsehserie “Fargo” entstand im Jahre 2014 und basiert lose auf dem 1996 gedrehten, gleichnamigen Spielfilm der Gebrüder Coen. Die Coens scheinen bei der Fernsehproduktion als ausführende Produzenten auf. Idee und Drehbuch stammen vom amerikanischen Schrifsteller, Drehbuchautor und Produzenten Noah Hawley (“Legion“). Die 10-teilige Miniserie wurde für den amerikanischen Sender FX produziert. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Veröffentlichung seit September 2014 über die Streamingplattform Netflix.

Die Serie beginnt auf einer Bundesstraße im verschneiten Bundesstaat Minnesota, nahe der kleinen Stadt Bemidji. Bemidji liegt jeweils circa 2,5 Autostunden von Fargo und Duluth entfernt, zwei Städte die im Verlauf der Geschichte ebenfalls eine Rolle spielen werden. Ein schweigsamer Mann namens Lorne Malvo (Billy Bob Thornton) hat mit seinem Auto einen Unfall. Aus dem Kofferraum klettert ein halbnackter Mann und flüchtet in den verschneiten Wald. Am nächsten Morgen wird das Auto von der örtlichen Polizei entdeckt. Der Mann aus dem Kofferraum wird im nahegelegenen Waldstück erfroren aufgefunden.

Parallel zu diesen Ereignissen lernt der Zuseher den unscheinbaren und schüchternen Lester Nygaard (Martin Freeman) kennen. Der erfolglose Versicherungsvertreter stolpert von einem Missgeschick zum nächsten und wird von den meisten seiner Mitmenschen belächelt oder schlecht behandelt. Nach einer völlig grundlosen Auseinandersetzung mit seinem früheren Klassenkollegen Sam Hess muss Lester seine gebrochene Nase im Spital behandeln lassen. Dort trifft er auf Lorne Malvo, der ihm anbietet Hess zu töten. Kurz nach dieser Begegnung geschehen in Bemidji einige brutale Morde.

Deputy Molly Solverson (Allison Tolman) hat nach den ersten Ermittlungen den Verdacht, dass Lester Nygaard und der ihr vorläufig noch unbekannte Lorne Melvo mit den Morden zu tun haben könnten. Zur selben Zeit schickt ein Verbrechersyndikat aus Fargo zwei Killer nach Bemidji, um den Tod von Sam Hess zu untersuchen. Lester gerät zwischen die Fronten und es beginnt ein gefährliches Katz und Maus Spiel…

Die Bildqualität von Fargo ist gut. Die Farbgebung ist generell kühl und nicht sehr intensiv. Schärfe und Details sind in Ordnung, erreichen aber nicht ansatzweise Top-Niveau. Nahaufnahmen wirken in der Regel sehr natürlich. In dunklen Szenen gehen aber manchmal Details verloren. Bei allen Aufnahmen ist immer leichtes Filmkorn zu sehen – ein Stilmittel, das aber hervorragend zu dieser Serie passt. Der 5.1 Mehrkanalton ist gut abgemischt. Die Serie hat einen eher ruhigen Grundcharakter der es aber erlaubt, dass Schüsse und andere Geräusche mit entsprechender Dynamik in den Vordergrund treten dürfen. Dialoge sind jederzeit gut verständlich.

Mein Fazit: “Fargo” hat mir sehr gut gefallen. Noah Hawley schafft es gemeinsam mit den insgesamt fünf Regisseuren die schräge, komische und zugleich spannende Atmosphäre des Spielfilms wiederzubeleben. Wie schon bei einigen Miniserien der jüngeren Vergangenheit erlebt, zeigt das überaus spielfreudige Ensemble eine tolle Gesamtleistung. Billy Bob Thornton ist als Lorne Malvo wahrlich unheimlich und überzeugt auf ganzer Linie. Martin Freeman begeistert mit Wandlungsfähigkeit, tödlicher Hinterlist und viel Slapstick. Die Ermittler der verschiedenen Behörden sind mehrheitlich in die Kategorie “Hanswurst” einzureihen, wissen aber auf ihre Art großartig zu unterhalten. Ausnahmen sind hier natürlich Allison Tolman und Colin Hanks (als Gus Grimly), die ihre Sache ganz fantastisch machen. In Nebenrollen überzeugen Keith Carradine (als Lou Solverson), Kate Walsh (als Gina Hess – die Frau hat mich überrascht, da sie durch ihre Stammrollen in Grey’s Anatomy und Private Practice für mich bis dato unerträglich war), Oliver Platt (als Stavros Milos, der in einer Rückblende einen genialen Bezug zum Film der Coen-Brüder herstellt) und last but not least natürlich Adam Goldberg (als Mr. Numbers) und Russell Harvard (als Mr. Wrench). Die passenden Musikstücke, die einprägsame Score und die gelungene Kameraarbeit runden das positive Erscheinungsbild ab. Alle Daumen hoch für “Fargo”. Unbedingt ansehen!

Serie: 9/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 02/2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2014
Studio/Vertrieb: FX/20thCentury Fox/Netflix