Zwischen dem für mich eher mäßigen Film “Hudsucker” und dem legendären “The Big Lebowski” setzten die Coen Brüder 1996 den Film “Fargo” in Szene.

Der Film spielt im trostlosten, winterlichen North Dakota und erzählt die Geschichte des verzweifelten Autoverkäufers Jerry Lundegaard (William H. Macy), der hinter dem Rücken seiner Familie einen riesigen Berg Schulden angehäuft hat. Da Jerry von seinem wohlhabenden Schwiegervater keine Hilfe erwarten kann, schmiedet er einen hinterhältigen Plan. Jerry heuert die Ganoven Carl Showalter (Steve Buscemi) und Gaear Grimsrud (Peter Stormare) an, um seine eigene Frau entführen zu lassen. Nach der Entführung gibt es allerdings Schwierigkeiten und einer der beiden Entführer ermordet drei Menschen – darunter einen State Trooper. Die schwangere Polizistin Marge Gunderson (Frances McDormand) nimmt die Ermittlungen auf und findet bald die richtige Spur. “Fargo” zählt zweifelsfrei zu den besseren Filmen der Coens und besticht durch den unaufgeregten Erzählstil, etliche sehr intensive Momente und die schrägen Charaktere. Die Schauspieler können allesamt überzeugen – allen voran William H. Macy und Frances McDormand.

Das Bild ist grundsätzlich körnig, bietet in etlichen Szenen aber überraschend viele Details und speziell bei Innen- und Nahaufnahmen unerwartet kräftige Farben. Die Außenaufnahmen stehen – bedingt durch die weiß-graue Winterlandschaft – dazu im krassen Gegensatz. Der eher unspektakuläre und frontlastige, deutsche DTS 5.1 Ton ist solide, beschert dem Zuseher aber primär gute Dialogverständlichkeit und wenig Aktivität der Surroundlautsprecher bzw. des Subwoofers.

Mein Fazit: Ein Muß für Fans von schrägen Thrillern und Roadmovies.

Film: 8,5/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10

Reviewdatum: 16.04.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 1996
Studio: 20th Century Fox