Heute kam der 15-jährige Glenallachie in mein Nosing-Glas. Der Single-Malt reift 15 Jahre in verschiedenen PX- und Oloroso Sherry Fässern und wird mit 46% abgefüllt. Dieser Whisky gehört zur aktuellen Core-Range der Brennerei.

Im Glas ist der Whisky intensiv rotgold.

In der Nase fruchtige Aromen von Beeren und Kirschen. Dazu Orangen und eingelegte Rosinen. Fruchtig, warm mit aromatischem Holz. Dahinter Vanille und mit der Zeit sehr deutliche Schokoladenoten.

Im Mund fruchtig und cremig mit Sherryaromen, Beeren, Schokolade, würziger Eiche, Zimt und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang bis lang, fruchtig und süßlich mit roten Früchen, Pfeffer und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren die Aromen von leicht verbranntem Holz, Früchten und etwas Vanille im Glas.

Dieser Glenallachie hat mir ausgezeichnet geschmeckt. Von den drei verkosteten Varianten ist dieser Single-Malt mein Favorit. Der Preis von 60 Euro ist aktzeptabel.

Aroma: Intensiv mit Rosinen, Karamellbonbons und süßen Gewürzen.
Geschmack: Erneut süße Gewürze, Rosinen und Karamell. Es folgen Banane, Orangenschale und dunkle Schokolade.
Abgang: Mittellang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Website “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 40-45,-

  • 46% vol.

  • 0,7Liter