Bei dem heute verkosteten 12-jährigen Hazelburn Single-Malt handelt es sich um eine Abfüllung der Springbank Destillerie. Diese Abfüllung wurde dreifach destilliert und reifte in ex-Bourbon und ex-Sherry Fässern. Der Single-Malt wurde im Anschluss mit 46% abgefüllt. Die von mir verkostete Variante ist schon etwas älter und wurde vor einiger Zeit vom Hazelburn Sherry Wood abgelöst.

Im Glas ist der Whisky goldfarben mit einem leichten Kupferton.

In der Nase süßes Orangen-Gelee, etwas Rauch und das für Springbank Abfüllungen typische Schmieröl. Dazu Milchschokolade und Toffee.

Im Mund anfangs gesüßte Zitrusfrüchte, kandierte Früchte mit Honzig und Malz. Etwas Rauch und Ingwer. Eine ausgesprochen süße und intensive Angelegenheit.

Der Abgang ist mittellang mit etwas Rauch, Honig und Ingwer. Am Ende sehr trocken.

Am nächsten Tag waren Aromen von Vanille und etwas Toffee im Glas.

Dieser Single Malt hat mir gut geschmeckt, ist mir aber schon fast zu süß.

Nose: Pungent and aromatic with notes of dried fruits, plenty of sherry integration with notes of citrus, toffee and nuts.
Palate: Spicy on the palate, nutty and cocoa rich, oak, coffee, gentle peat.
Finish: Coffee, spices, citrus, chocolate, long finish.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Website “Master of Malt” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 75-85,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter