Im Rahmen meiner Whisky-Entdeckungsreise kam heute der erste Single Malt von Longmorn in mein Nosing Glas. Die Brennerei liegt in der Speyside Region. Der dort produzierte Single Malt wird unter anderem als Hauptbestandteil der Chivas Regal Whiskies verwendet. Die hier verkostete Abfüllung wurde 1992 destilliert und reifte in Sherryfässern. Der Whisky wurde 2012 mit stattlichen 59% in Fassstärke abgefüllt. Der unabhängige deutsche Abfüller Whiskymax vertreibt die 252 Flaschen im Rahmen der “Spirit & Cask” Range.

Der Whisky hat eine satte goldene/dunkelgoldene Farbe.

Die Nase ist sehr kräftig und wird anfangs von Zitrusnoten und Gräsern dominiert. Später wurden Schokolade, Malz, Vanile und süßere Fruchtaromen deutlich.

Geschmacklich bleiben die säuerlichen Fruchtaromen von Zitrone, Sherry und Früchen vordergründig. Dazu Eiche, Gräser und bitterer Tee. Der Whisky hat ordentlich Kraft und der hohe Alkoholgehalt ist sehr präsent.

Der Abgang ist richtig heiß, mittellang, etwas bitter mit Gräsern, Tee und Minze.

Am nächsten Tag waren die Aromen von Früchten und etwas Vanille im Glas verblieben.

Dieser 20-jährige Longmorn in Fassstärke war in Ordnung, hat es mir aber anfangs etwas schwer gemacht. Beim zweiten Glas konnte ich den Whisky dann aber auch genießen. Begeisterung konnte der Single Malt aber bei mir keine auslösen.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 95 – 120,-

  • 59%

  • 0,7 Liter

  • Fassnr.: 71778

  • 252 Flaschen