Unter dem Motto “Never change a winning team” nahm Jon Favreau (“Iron Man“, “The Jungle Book“), zwei Jahre nach dem Erfolg von Iron Man, erneut auf dem Regiestuhl Platz. “Iron Man 2” ist der dritte Film im Marvel Cinematic Universe und knüpft unmittelbar an die Handlungen des ersten Films an.

Zu Beginn des Films lernt man den russischen Physiker und Verbrecher Ivan Vanko (Mickey Rourke) kennen. Basierend auf Plänen, die ihm sein verstorbener Vater Anton Vanko hinterlassen hat, baut Ivan unter widrigen Bedingungen eine kleine Version des Arc-Reaktors, dessen Energie er für den Betrieb von tödlichen Plasma-Peitschen verwendet. Sein Ziel ist die Vernichtung von Tony Stark aka Iron Man.

In den USA kämpft Tony Stark an mehreren Fronten. Er muss sich gegen die Vorwürfe des Senators Stern (Garry Shandling) und seines Konkurrenten Justin Hammer (Sam Rockwell) bei einer Anhörung zur Wehr setzen und wird, trotz der Hilfe seines Freundes Lt. Col. James „Rhodey“ Rhodes (Don Cheadle), vom US Militär stark unter Druck gesetzt. Tony selbst leidet an einer Palladium-Vergiftung und scheint dem sicheren Tod geweiht. Er tritt die Unternehmensleitung überraschend an Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) ab und fällt durch sehr eigenwilliges Verhalten auf. Als er beim Formel 1 Rennen in Monaco ungeplant als Fahrer teilnimmt, kommt es auf der Rennstrecke zur ersten Konfrontation mit Ivan Vanko aka Whiplash…

Die Bildqualität von Iron Man 2 steht dem Vorgänger um nichts nach und bietet hochauflösendes Filmvergnügen vom Feinsten. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist großartig und punktet mit tollen Effekten und einer guten Abmischung.

Mein Fazit: “Iron Man 2” kann nicht ganz an den ersten Teil anknüpfen, bietet aber solide Marvel-Action. Mickey Rourke ist als Ivan Vanko/Whiplash sehr bemüht, vermochte aber nicht zu überzeugen. Sam Rockwell liefert als Justin Hammer hingegen eine unerwartet gute Darstellung und beschert uns mit seinen Rüstungsmodifikationen ganz nebenbei die Geburtsstunde der “War Machine”. Neben einem Wiedersehen mit Agent Coulson (Clark Gregg), betreten diesmal mit Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Black Widow (Scarlett Johansson) auch weitere S.H.I.E.L.D. Agenten die Bühne.

Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 10/10

© Marvel / Paramount / Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 29.10.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2010
Verleih / Vertrieb: Marvel / Paramount / Concorde Home Entertainment