Der 1967 entstandene Film “Das Dschungelbuch” gehört zweifelsfrei zu den ganz großen Klassikern des animierten Kinos. Kurz vor dem 50-jährigen Jubiläum gab Disney eine Neubearbeitung des Materials in Auftrag. Das Resultat ist ein Realfilm, der durch intensive Nachbearbeitung und jede Menge CGI Effekte wieder animiert wirkt. Regie führte  Jon Favreau (Iron Man, Iron Man 2, Cowboys & Aliens). Das Drehbuch stammt von Howard Marks, der sich stärker an der Romanvorlage von Rudyard Kiplings orientierte.

Die bekannte Geschichte erzählt von dem Menschenjungen Mogli (Neel Sethi), der im indischen Dschungel von dem schwarzen Panther Baghira gefunden und von einem Wolfsrudel aufgenommen wurde. Der mächtige Tiger Shir Khan sieht in dem Menschen aber eine Bedrohung für das Gleichgewicht des Dschungels und will Mogli um jeden Preis töten. Schlussendlich verlässt Mogli das Rudel und macht sich mit Baghira auf die Suche nach den Menschen, zu denen er zurückkehren soll…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist sehr gut. Die Animationen und Bearbeitungen sind von hervorragender Qualität und machen den Film zu einem visuellen Erlebnis der Extraklasse. Der deutsche DTS-HD HR 5.1 Ton ist sehr intensiv und brachial abgemischt. Für den entspannten Filmabend im Wohnzimmer war die LFE Spur bei mir dann doch etwas zuviel des Guten. Regelmäßiges Ändern der Lautstärke war leider angesagt. Ungeachtet dessen, ist der Surround Sound großartig.

Mein Fazit: “The Jungle Book” hat mir gut gefallen. Den Filmemachern ist es gelungen, die hinlänglich bekannte Geschichte in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Als Kinderfilm (FSK 6) würde ich das Abenteuer aber nicht einstufen. Die Atmosphäre ist generell düster und dank der involvierenden Soundkulisse gibt es mehr als eine Gelegenheit bei der die Spannung ganz leicht in Furcht umschlagen kann.

Film: 8/10
Bild: 10/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 05.04.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2016
Studio: Disney