Unter der Regie von Jon Favreau (“The Jungle Book“) entstand 2008 der Spielfilm “Iron Man”. Der Film markiert den Beginn des Marvel Cinematic Universe. Mit etwas Verspätung hatte ich gestern nun auch endlich das Vergnügen, den Film in den Blu-ray Player zu legen. Da man bis jetzt ja meist nur Gutes lesen konnte, war ich dementsprechend gespannt.

Der exzentrisch Milliardär und Playboy Tony Stark (Robert Downey jr.) ist ein brillianter Wissenschaftler und leitet gemeinsam mit Obadiah Stane (Jeff Bridges) das Unternehmen Stark Industries, das von Starks Vater Howard gegründet wurde. Zu Tonys engsten MitarbeiterInnen zählen Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) und Happy Hogan (Jon Favreau). Stark Industries ist der bedeutendste Waffenlieferant der Welt. Kurz nach einer Waffenpräsentation in Afghanistan wird der Konvoi von Kämpfern der Terrororganisation “Zehn Ringe” angegriffen und der schwer verletzte Tony Stark verschleppt. Nachdem Tony von einem Mitgefangenen notoperiert wurde zwingen ihn die Terroristen Waffen herzustellen. Während den eigentlichen Arbeiten baut Stark aber eine erste Version des ARK-Reaktors und einen Kampfanzug aus Metall, mit dem ihm schlussendlich die Flucht gelingt. Nach diesem Vorfall will Tony sich aus dem Waffengeschäft zurückziehen. Er baut eine verbesserte Version des Kampfanzugs und feilt weiter an der Leistungsfähigkeit des ARK-Reaktors. Obadiah, der andere Pläne verfolgt, wird im Verborgenen zu Tonys erbittertem Widersacher …

Das Bild ist echt toll und offenbart keine nennenswerten Schwächen. Da ich trotzdem der Meinung bin, daß es noch einen Tick besser ginge, gibt es “nur” 9/10. Was mich tatsächlich vom Hocker gehaut hat, war der Soundtrack. Sowas von wuchtig und dynamisch habe ich vorher selten (oder vielleicht noch gar nicht) gehört.

Mein Fazit: “Iron Man” ist kurzweilig, durchwegs spannend und unerwartet witzig. Die Rolle des Tony Stark scheint Robert Downey jr. wie auf den Leib geschnitten zu sein. Die Interaktionen mit Pepper Potts und Happy Hogan sind unglaublich unterhaltend und haben mich mehrfach zum Lachen gebracht. Primär handelt es sich aber um einen flott inszenierten Action-Blockbuster mit aufwendigem Design und gelungener Optik. Ich freue mich schon auf einen zweiten Teil und ein Wiedersehen mit den Herrschaften aus dem Marvel Universum.

Film: 8,5/10
Bild: 9/10
Ton: 10/10

Bildquellen: © Marvel / Paramount / Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 21. Oktober 2008
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2008
Produktionsjahr: 2007
Verleih / Vertrieb: Marvel / Paramount / Concorde Home Entertainment