Aus dem Tasting-Sample-Set der Hyde Destillerie habe ich bis jetzt den Hyde No. 3 und den Hyde No. 6 Whisky verkostet. In der dritten Flasche ist eine Kostprobe des Hyde No. 5 enthalten. Dabei handelt es sich um einen Single Grain Whiskey, der in Ex-Bourbon Fässern reift und ein Finish in Burgunder-Fässern erhält. Die Abfüllung erfolgt mit 46%.

Die Nase ist frisch und voll mit Beeren (Himbeeren waren für mich am deutlichsten wahrnehmbar). Deutliche Vanillenoten sind ebenfalls vorhanden. Der Alkohol sticht deutlich durch.

Geschmacklich bleibt es beerig und fruchtig mit Zucker und Eiche. Auf der Zunge ist der Whisky sehr scharf und der Alkohol kommt auch hier deutlich zum Vorschein.

Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken, fruchtig und etwas bitter.

Am nächsten Tag waren Aromen von Milchkaffe und etwas Schokolade im Glas.

Die fruchtige Komponente des Hyde No. 5 hat mir sehr gefallen. Leider ist mir der Whisky zu scharf.

Aroma: Würzig mit Eiche, roten Beeren und Vanille.
Geschmack: Cremig und nussig mit Pudding und Beeren. Etwas Apfelschale und Honig.
Abgang: Lang mit Marmelade, Pflaumen und Gewürzen. Etwas Eiche und Gerste.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

5/10

Harte Fakten

  • 33-38,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter