Für die Glenrothes Vintage Reserve wurden insgesamt 10 Singlemalts aus den letzten 30 Jahren verwendet. Der daraus entstandene Whisky wurde mit 40% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky goldfarben.

Die Nase ist fruchtig und süßlich mit deutlichen Noten von dunklem Honig. Süßes Toffee und leichte Vanillearomen stehen einer, für mich nicht nähere definierbaren, herberen Note gegenüber.

Im Mund ist die Vintage Reserve warm und cremig. Geschmacklich dominieren Honig, Toffee und Zimt. Dazu kommen jede Menge Fruchtnoten.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, leicht trocken, bittersüß mit den Resten der Fruchtaromen und etwas Teig.

Die Glenrothes Vintage Reserve schmeckt gut, kommt aber in meiner Wahrnehmung nur geringfügig über solides Mittelmaß hinaus.

Aroma: Weich mit roten Früchten, Honig und Zitrus.
Geschmack: Cremig und voll mit Beeren und etwas Nüssen im Hintergrund.
Abgang: Zitrus und Vanille mit subtilen Sherrynoten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 38-42,-

  • 43%
  • 0,7 Liter