Mit Kilchoman kam ich zum ersten mal bei einer Whiskyverkostung im Viper Room in Kontakt. Heute konnte ich meine erste Abfüllung dieser noch sehr jungen Islay-Destillerie in den vertrauten vier Wänden probieren. Im Nosing-Glas landete der Kilchoman Sanaig, einem Single Malt ohne Altersangabe, der in ex-Bourbon (30%) und Oloroso Sherry-Fässern (70%) reift. Der Whisky wird mit 46% abgefüllt.

Die Farbe des Whisky ist gold/dunkelgold. Die Konsistenz ist leicht ölig.

Die Nase ist zu Beginn süßlich und rauchig. Die Nase ist schön kräftig. Es gibt auch jede Menge Fruchtaromen zu finden, wobei anfangs Bananen dominieren. Eingelegte Rosinen und Malznoten. Ich fand eine deutliche Salznote und Aromen die mich an Brot erinnern. Würziger Seetang. Später kamen für mich auch die Vanillearomen zum Vorschein.

Im Mund etwas Pfeffer, Salz und Rauch gemischt mit süßem Sirup und etwas Toffee, Gewürzen und Lakritze. Nach der recht kräftigen Nase war die Konsistenz im Mund unerwartet dünn.

Der Abgang ist mittellang bis lang und trocken und intensive rauchig, mit etwas Pfeffer, Gras bzw. Seetang und Vanille. Die in einigen Tastingnotes beschriebenen Fruchtnoten verschwanden für mich im Abgang eigentlich vollständig.

Am nächsten Tag war noch viel Rauch und erdige Noten im Glas wahrnehmbar.

Der Kilchoman Sanaig hat mir gut geschmeckt, konnte mich aber nach der Nase nicht zur Gänze überzeugen. Der Preis ist für einen NAS Whisky schon recht hoch.

Aroma: Eingekochte Früchte, Karamell und Vanille.
Geschmack: Torfrauch, Zitrusfrüchte und Toffee. Andauernd süß.
Abgang: Ausbalanciert und süß mit Früchten und Torfrauch.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 50-60,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter