Die in den nördlichen Highlands gelegene Balblair Destillerie ist eine der ältesten, noch aktiven Brennereien. Balblair hat schon vor längerer bei der Vermarktung auf Jahrgangs-Whiskies umgestellt. Mein erster Kontakt mit dieser Brennerei war der Balblair 2003 (1st Release), der nur einen mittelmäßigen Eindruck hinterlassen konnte. Ich war gespannt auf den Balblair 1990 (2nd Release). Ein 1990 destillierter Whisky, der 2011 zur Endreifung in Oloroso Sherry Fässer umgefüllt wurde. 2013 wurde das Endergebnis dann mit 46% abgefüllt.

Im Glas hat der Whisky die Farbe von rötlichem Bernstein und ist etwas ölig.

In der Nase anfangs dunkle Früchte und Beeren mit Schokolade. Nach und nach weichen diese vollen und schweren Aromen einer säuerlichen Sherrynote mit viel Zitrone. Etwas Leder, Eiche und Lebkuchen. Mit der Zeit arbeiten sich Toffee, Milchschokolade und Orangen an die Oberfläche, obwohl der säuerliche Grundcharakter erhalten bleibt.

Im Mund warm mit leicht cremiger Konsistenz, wieder säuerliche Sherrytöne, Zitrusfrüchte und später Birne. Toffee, Pfeffer und trockene Eiche. Ganz weit im Hintergrund ein dezenter Anflug von Rauch.

Der Abgang ist lang, sehr trocken mit Pfeffer, etwas Schokolade und Sherry.

Am nächsten Tag waren leicht verbranntes Karamell und Schokolade im Glas.

Dieser Balblair ist gut (definitiv besser und interessanter als der deutlich jüngere 2003-er) und durchaus komplex, für meinen Geschmack aber etwas zu sauer. Der Preis ist recht hoch.

Nose: Lush toffee, milk chocolate and a good helping of vanilla. A sprinkle of spice round out the nose.
Palate: Citrus fruits come through first, followed by honey-covered raisins. The spice from the nose makes an appearance.
Finish: Lengthy and full-flavoured.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Master Of Malt” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 115-130,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter