Inchgower war mir bis dato kein Begriff. Die in den Highlands gelegene Destillerie produziert hauptsächlich Whisky für die Produktion von Blends (ua. Bell’s, White Horse und Johnnie Walker). Bei meiner letzten Einkaufstour entdeckte ich ein Tasting Sample eines 9-jährigen Inchgower. Dieser Single Malt wurde 2007 destilliert, reifte in First Fill Sherry Fässern und wurde 2016 mit 46% abgefüllt. Vertrieben wird die Abfüllung als Teil der “Connoisseurs Choice”-Reihe des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail.

Im Glas ist der Whisky hellgold/strohfarben und sehr ölig.

In der Nase hat der Inchgower anfangs eine deutliche Weißwein-Note. Süß und säuerlich mit Aromen von leicht gärenden Trauben und überreifen Äpfeln. Später folgen Orangen, Malznoten und Toffee.

Geschmacklich sind anfangs die Apfelaromen wahrnehmbar. Es folgt süßer Honig, Beeren und Eiche. Der Whisky wirkt irgendwie staubig und im Hintergrund ist eine ganz dezente Rauchigkeit zu erahnen.

Der Abgang ist mittellang, trocken, bittersüß mit dezenten Fruchtaromen und den Aromen von würzigen Gräsern.

Am nächsten Tag waren Aromen von Früchten und Honig im Glas.

Der Inchgower hat mir sehr gut geschmeckt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Ich freue mich schon auf weitere Begegnungen mit Abfüllungen der Inchgower Destillerie

Aroma: Süß und voll mit Zitrusschalen und Ingwerbiskuits. Fruchtig mit Aprikose und Eichenholznoten.
Geschmack: Komplex und trocken. Noten von karamellisierten Früchten.
Abgang: Leicht trocken.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 42-45,-

  • 46% vol.

  • 0,7Liter

  • Fassnr.: kA

  • kA