Mit dem Armorik Breizh hatte ich kürzlich erstmals die Möglichkeit einen französischen Whisky zu verkosten. Produziert wird der Whisky in der Destillerie Warenghem, die in Lannion in der Bretagne gelegen ist. Der Armorik Breizh besteht aus 50% Grain Whisky und 50% Single Malt und wird mit 42% abgefüllt. Der Blend wurde 2013 mit dem Titel “Best European Blended Whisky” ausgezeichnet.

Der Whisky hat eine sehr helle Farbe und erinnert bereits an Weißwein. Die Konsistenz ist etwas ölig.

In der Nase ist der Blend anfangs frisch und säuerliche mit Trauben und Zitrusfrüchten. Honig und etwas später sehr deutliche Birnenaromen.

Im Mund präsentiert sich der Armorik Breizh anfangs süßlich. Sehr rasch dominiert aber eine pfeffrige Schärfe, die sich mit Noten von Heu, Honig und Holz vermischt. Gegen Ende wird der Whisky etwas bitter.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, trocken mit etwas Heu und bitteren Holznoten.

Der Armorik Breizh ist nicht schlecht, konnte aber bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ungeachtet dessen bin ich der Verkostung von anderen Armorik-Abfüllungen interessiert und freue mich auf Wiedersehen mit der französischen Destillerie.

Nose: lively and fragrant
Palate: the mellowness of Breizh Whisky develops fully, subtly accompanied by vanilla and cereal notes
Finish: a spicy and slightly marine aftertaste rounds off this beautifully balanced whisky.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte ist die offizielle Beschreibung des Herstellers

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 25,-

  • 42% vol.

  • 0,7 Liter