auchentoshan_21yDer Auchtentoshan 21y ist die älteste  Standardabfüllung der bekannten Destillerie, die in den schottischen Lowlands gelegen ist. Im Laufe der letzten Monate konnte ich bereits einige Auchentoshan Varianten probieren. Wie auch die jüngeren Geschwister wird der 21-jährige dreifach destilliert. Der Whisky reift in Ex-Bourbon- und Sherryfässern und wird mit 43% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky dunkelgold.

In der Nase Zitrusnoten (Orangen und Zitrone), Toffee, Vanille und Malz. Eine eher sanfte und zurückhaltende Nase.

Geschmacklich sind Orangen, Toffee und Schokolade wahrnehmbar. Bittere Eiche, Gewürze und etwas Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang bis lang mit deutlichen Holznoten. Trocken und leicht bitter.

Der 21-jährige Auchentoshan ist gut, mir aber den hohen Preis nicht wert. Ich werde mich eher dem Auchentoshan Three Wood zuwenden.

Aroma: Zarte Fruchtnoten von Minze, Eichenaroma und frisch geschnittener Gerste mit einem Hauch Zitrone.
Geschmack: Süße Schokoladenaromen und Minze entfalten sich mit Eichenholz und Honignoten.
Abgang: Sanft und warm, lang anhaltend.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 120-130,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter