macallen_goldDie bekannte Destillerie ist in der Speyside-Region zu finden und vertreibt seit den 1960-er Jahren Single Malt Abfüllungen. Der hier verkostete Macallan Gold ist einer der vier Abfüllungen der 1824-Reihe,  die ohne Jahresangabe mit 40% abgefüllt werden. Die Lagerung erfolgt ausschließlich in ehemaligen Sherry-Fässern.

Die Farbe im Glas ist Gold.

In der Nase fand ich Rosinen, Zitrusnoten (Zitrone und Orangen), Erdbeeren, Eiche und Honig, etwas Malz und Schokolade.

Geschmacklich ist der Macallen auf der süßeren Seite beheimatet. Deutliche Holztöne, Orangen, zuckersüßer Sirup, etwas bitter mit Zimt. Gegen Ende wird der Macallen trocken.

Der Abgang ist mittellang, bittersüß, fruchtig und würzig.
Von den Abfüllungen der Macallen Destillerie höre ich die Leute immer wieder schwärmen. Der Macallen Gold war mein erster Whisky dieser Brennerei und hinterlässt einen unaufgeregten, aber positiven Gesamteindruck.

Aroma: Zitrone und Orangenschale verflochten mit angenehmer Süße. Zarte Vanille gefolgt von Zartbitterschokolade, florale Noten und etwas Eiche.
Geschmack: Süßigkeiten mit Zitrone, einem Hauch Ingwer und Zimt. Milde Eiche und Bratapfel.
Abgang: Lieblich, malzig und trocken.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 32-35,-

  • 40%
  • 0,7 Liter