auchentoshan_12yMit einer ziemlichen Verkühlung im Gesicht startete ich die Verkostung des 12-jährigen Auchentoshan. Der Whisky gehört zu den Standardabfüllungen (Core Range) der nahe Glasgow gelegenen Destillerie, die zu Morrison Bowmore Gruppe gehört. Wie alle Produkte der Brennerei wird auch dieser Whisky dreifach destilliert. Im Anschluss folgt die Reifung in Oloroso und ex-Bourbon Fässern. Die Abfüllung erfolgt mit 40%.

Im April 2016 habe ich den Whisky zum ersten Mal verkostet. Im Dezember 2017 war der Lowlander erneut im Glas.

Im Glas ist der Whisky wie dunkler Bernstein (dunkelgold mit einem Stich Kupfer).

In der Nase zu Beginn etwas metallisch. Cereale Süße, Orangen und frische Rosinen sind wahrnehmbar. Deutliche Malznoten, Teig, Schokolade und Honig. Ein ganz leichter Hauch Rauch. Etwas Vanille.

Im Mund ist der Auchentoshan sehr sanft und leicht bekömmlich, aber etwas trocken. Würzig-süßer Sirup, Orangen, Birne, etwas Toffee und Vanille.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, wärmend und süßlich mit frischer Birne und trockener Eiche.

Der Achentoshan 12y ist ein recht günstiger, guter aber auch unspektakulärer Whisky, der durchaus Ähnlichkeiten mit so manchem irischem Whisky hat. Trotz der Süße gut trinkbar und irgendwie süffig.

Aroma: Crème brûlée, getragen von sanften Zitrusfrüchten die die Nase umschmeicheln.
Geschmack: Süß mit einem Hauch von Mandarinen und Zitrusfrüchten.
Abgang: Leicht trocken mit einem Hauch Nuss.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 27-33,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter