killbeggan_blendDer Kilbeggan ist ein irischer Blend, der in der Cooley Destillerie hergestellt wird. Nach mindestens drei Jahren Reifung wird der Whisky mit 40% abgefüllt. Die nachstehenden Tasting Notes sind das Ergebnis von zwei Verkostungen.

Die Farbe im Glas ist Hellgold bis Gold, wobei Farbstoffe zugesetzt werden. Bei meiner zweiten Verkostung ist mir die ölige Konsistenz stärker aufgefallen.

In der Nase fielen mir gleich zu Beginn süße Fruchtnoten (Himbeeren leichte Zitrusnoten) auf. Der Whisky hat etwas fruchtig-säuerliches. Ein Hauch Malz, cereale Süße, Zucker, deutliche Alkoholschärfe. Eine durchaus intensive Nase.

Geschmacklich bleibt der erste Eindruck beinahe unverändert. Leichte fruchtige Noten (Himbeeren und Birne), würzig mit viel Zucker. Die alkoholische Schärfer ist weiter vorhanden. Etwas bitter und leicht trocken.

Der Abgang ist tendenziell kurz. Ein klein wenig trocken und süß. Wieder kommt der Alkohol stärker zum Vorschein.

Der Kilbeggan ist zwar durchaus als süffig zu bezeichnen, wirklich begeistern konnte er mich aber nicht. Für den sehr günstigen Preis ist der Whisky allerdings ganz ok. Nicht mehr und nicht weniger.

The nose is smooth and gentle with nut oils, hazelnut and barley, cereal sweetness and a little peat.
The palate is of good body with honeyed sweetness and malt.
The finish is short with oaked dryness.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Master of Malt” kopiert.

Meine Bewertung

5/10

Harte Fakten

  • 15,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter