bowmore_12yDer 12-jährige Bowmore ist die Standardabfüllung der bekannten Islay-Destillerie. Auch der Bowmore hat den für die Region typischen, rauchigen Grundcharakter, unterscheidet sich aber durchaus von den mir bekannten anderen Islay Brennereien.

In der Nase vermischt sich der dezente Rauch angenehm mit den würzigen, süßlichen Aromen. Die oft beschriebene Honignote kann ich aber lediglich erahnen. Vanille kam mir da eher in den Sinn.

Geschmacklich gefällt mir die Balance zwischen dem nicht übermäßigen Rauch und den süßlichen Komponenten. Positiv überrascht hat mich der durchaus lange Abgang. Der Whisky ist insgesamt eine eher leichte aber sehr wohlschmeckende Angelegenheit. Bei einer sich bietenden Gelegenheit werde ich ganz bestimmt einen älteren Bowmore probieren.

Aroma: Feine Zitronen- und Honignoten werden von der unverkennbaren Bowmore-Rauchigkeit zusammengehalten.
Geschmack: Warm und köstlich, mit dem feinen Aroma dunkler Schokolade und Torfrauch.
Abgang: Lang anhaltend und fein..

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 35-40,-
  • 40% vol.
  • 0,7 Liter