BenRiach ‘Authenticus’ 21y (Schottland, Speyside)

benriach_authenticus_21yMein erster BenRiach war der 21-jährige BenRiach Authenticus, der aber mittlerweile nicht mehr im Handel erhältlich ist. Ich konnte damals offensichtlich noch einen Restposten erstehen. Die Speyside Destillerie hat jetzt alternativ einen Authenticus 25y im Programm, der aber signifikant teurer ist.

Der Authenticus 21y wurde davor in limitierter Stückzahl verkauft und hat eine kräftige, goldene Farbgebung. Er braucht einige Zeit, um sein volles Aroma im Glas zu entfalten. Der erste Eindruck ist rauchig, erdig und leicht medizinisch. Im Hintergrund entwickeln sich mit der Zeit Fruchtnoten. Über allem liegt eine alkoholische Schärfe. Gerüche eines Bauernhofs kommen mir in den Sinn.

Im Mund ist der BenRiach warm auf der Zunge, kräftig und etwas ölig. Starker Rauch, Pfeffer und Malznoten waren erkennbar. In dezentem Ausmaß Vanille und Früchte. Irgendwo im Hintergrund konnte ich kurz salzige Aromen wie von Fleisch oder Schinken schmecken.

Der Abgang ist lang, rauchig, etwas Süße mit Gras- und Heunoten.

Am nächsten Tag ist im Glas nur mehr der Geruch von Asche wahrnehmbar.

Nose: Very aromatic. Peaty, a little medicinal. Balancing sherry sweetness, dried fruits, oranges. Resinous.
Palate: Chewy, woody, ash. Smouldering embers, good sweetness, black pepper. Aniseed, peat.
Finish: Oily delivery, still smoky, but there is a sweet woody quality as it fades.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “Master Of Malt” kopiert.

Meine Bewertung
8,5/10
Harte Fakten
  • € 80-90,-
  • 46%
  • 0,7 Liter