Unter der Regie von Alejandro Iñárritu (Babel, Birdman) entstand 2015 der Spielfilm “The Revenant – Der Rückkehrer”. Die Geschichte basiert auf dem Roman ” Der Totgeglaubte” von Michael Punke. “The Revenant” erhielt bei den Oscars 2016 die Auszeichnungen in den Kategorien “Beste Regie”, “Bester Hauptdarsteller” und “Beste Kamera”.

Die Handlung des Films spielt Mitte des 19. Jahrhunderts. Eine Gruppe Abenteurer ist monatelang im unwirtlichen Norden der USA unterwegs, um Felle für die Rocky Mountain Fur Company zu erbeuten. Angeführt wird die Gruppe von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson). Unter seinem Kommando arbeiten der Spurenleser und Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio), sein Halbblut-Sohn Hawk (Forrest Goodluck) und viele andere mehr oder weniger grobschlächtige Kerle. Die Gruppe muss zu Beginn der Geschichte vor eine Gruppe Arikaree-Indianer fliehen. Bei der Flucht verlieren die Männer alle Felle. Frustriert machen sie sich unter der Führung von Glass auf den Weg zum nächstgelegenen Fort. In einem Waldstück wird Glass von einer Grizzly-Bärin angegriffen und schwer verwundet. Glass muss auf einer Bahre transportiert werden – ein Vorhaben, das in er rauen Wildnis zum Scheitern verurteilt ist. Widerwillig entschließt sich Captain Henry dazu, Glass zurückzulassen. Zu seiner Bewachung wird sein Sohn Hawk, der junge Jim Bridger (Will Poulter) und der stets schlecht gelaunte John Fitzgerald (Tom Hardy) zurückgelassen. Die kleine Gruppe soll Glass bis zu seinem Tod versorgen und ihn begraben. Nach einigen Tagen ändert Fitzgerald seine Meinung und verlässt mit Bridger den sterbenden Trapper. Für Glass beginnt ein unfassbarer Überlebenskampf…

Die Bild ist großartig und zu jeder Zeit natürlich und scharf. Die Kameraführung von Emmanuel Lubezki wurde zurecht von der Jury ausgezeichnet. Die deutsche DTS 5.1 Tonspur präsentiert die Wildnis überzeugend und realistisch. Prasselnde Regentropfen, das Pfeifen des Windes, das Donnern der Stromschnellen oder der Bisonherde – alles ist wunderbar abgemischt und stimmig.

Mein Fazit: “The Revenant – Der Rückkehrer” ist ein spannender Abenteuerfilm, der aufgrund seiner zwar nicht effekthascherischen, aber doch expliziten Gewalteinstellungen nichts für schwache Nerven ist. Die Atmosphäre ist allerdings schlichtweg großartig und die gewaltigen Naturaufnahmen stehlen den Schauspielern gelegentlich die Show. Die Leistungen des Ensembles sind aber ausnahmslos überzeugend und weiter über Durchschnitt – ob DiCaprios Performance aber den Oskar verdient hat, darf man diskutieren. Die Gesamtspielzeit von knapp 160 Minuten ist durchaus anspruchsvoll und verlangt dem Zuseher einiges an Geduld ab. Ungeachtet dessen ist “The Revenant – Der Rückkehrer” ein sehenswertes Stück Film und nach Babel und Birdman der dritte Film des mexikanischen Regisseurs, der mir sehr gut gefallen hat.

Film: 8/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9/10

Reviewdatum: 03.01.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2015
Studio: 20th Century Fox