Unter der Regie von Wes Ball entstand 2014 der Film “Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth”. Die Geschichte markiert den Beginn einer Filmtrilogie und basiert auf James Dashners Buch “Die Auserwählten – Im Labyrinth”.

Zu Beginn des Films findet sich ein verstörter junger Mann – kurze Zeit später wird er sich wieder an seinen Namen Thomas erinnern können – (Dylan O’Brien) in einem nach oben fahrenden Aufzug wieder. Er kann sich weder an seinen Namen, noch an seine Vergangenheit erinnern. Seine kurze Reise endet auf einer grünen Lichtung, die von einem gigantischen Labyrinth umgeben und von einer größeren Gruppe junger Männer bewohnt wird.

Thomas erfährt, dass die stetig wachsende Gruppe seit einigen Jahren auf der Lichtung lebt. Einmal im Monat werden von Unbekannten Vorräte und ein weiteres Gruppenmitglied mit dem Aufzug geschickt. Einige Mitglieder der Gruppe, die sogenannten Läufer, erforschen das Labyrinth seit Jahren und suchen nach einem Fluchtweg. Die Gruppe weiß mittlerweile, dass sich das Labyrinth regelmäßig verändert und zwischen den hohen Mauern die unheimlichen Griever lauern. Trotz massiven Spannungen in der Gruppe ist Thomas neugierig und will sich mit der beklemmenden Situation nicht abfinden. Gemeinsam mit dem Läufer Minho (Ki Hong Lee) betritt Thomas das Labyrinth…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind sehr gut und geben keinen Anlass zur Kritik. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist sehr gut abgemischt und punktet mit toller Räumlichkeit und enormen Tiefbassattacken.

Mein Fazit: “Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth” hat mir recht gut gefallen. Die Atmosphäre ist überzeugend, die Besetzung ist durchaus stimmig und der Aufbau der Erzählung sorgt für Spannung und die eine oder andere überraschende Wendung. Freunde fantastischer Geschichten können getrost einen Blick riskieren. Zum Zeitpunkt dieser Rezension wurde der zweite Teil der Geschichte bereits verfilmt. Der dritte Teil steht für das Jahr 2018 in den Startlöchern.

Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 29.12.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2014
Studio: 20th Century Fox