“Die Hüter des Lichts” ist eine Dreamworks Produktion aus dem Jahr 2012. Regie führte Peter Ramsey, der in der Filmindustrie bisher primär als Storyboard Artist oder Illustrator tätig war. Der Film beginnt mit der Vorstellung von des einsamen Jack Frost, ein Geistwesen und seines Zeichens verantwortlich für den Winter, Schnee und Eis. Ungesehen von den Kindern dieser Welt wandelt er alleine durch die Städte und Dörfer und treibt so manchen Schabernack. Eines Tages wird Jack vom Osterhasen und zwei Yetis heimgesucht und durch ein Portal in die Werkstatt des Weihnachtsmanns gebracht. Dort angekommen erfährt Jack den Grund seiner Anwesenheit. Der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee und der Sandmann sind die sogenannten Hüter des Lichts – Beschützer der Kinder auf Erden. Ein Erzfeind aus alten Tagen namens Pitch treibt wieder sein Unwesen. Pitch hat gelernt aus den Träumen der Kinder Albträume zu machen und will damit den Glauben an die Hüter zerstören. Jack soll Seite an Seite mit den vier Hütern gegen Pitch kämpfen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Das sehr detailreiche Bild besticht durch tolle Schärfe und tolle Farbgebung. Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton ist ebenfalls wunderbar und steht der Bildqualität um nichts nach. Tolle Effekte aus allen Lautsprechern, gute Dialogverständlichkeit und mächtiger Tiefgang bei manchen der actionreicheren Szenen. Heimkinovergnügen vom Feinsten.

Mein Fazit: “Die Hüter des Lichts” hat mir sehr gut gefallen. Die Kinder waren ebenfalls begeistert, obwohl die Geschichte auch durchaus traurige und leicht gruselige Szenen enthält. Dieser Umstand ist aber auch eine unerwartete Stärke des Films. Handlung und Aufbau sind richtig gut und vermochten rundum zu überzeugen. Neben der tollen technischen Umsetzung gibt es jede Menge Gags, viel Action und mit Sandmann “Sandy” wohl einen der unscheinbarsten Helden der jüngeren Kinder- und Jugendfilmgeschichte. Absolute Empfehlung.

Film: 8,5/10
Bild: 10/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 04.01.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Studio: Dreamworks / Paramount