Der mir bis dato unbekannte Filmemacher Carl Rinsch nahm 2013 im Auftrag von Universal auf dem Regiestuhl Platz und inszenierte den Fantasyfilm “47 Ronin”. Für das Drehbuch waren Chris Morgan (Wanted, The Fast & The Furious: Tokyo Drift) und Hossein Amini (Snow White and the Huntsman) verantwortlich.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das “Halbblut” Kai (Keanu Reeves), der als Junge von Lord Asano (Min Tanaka) aufgenommen wird. Obwohl er ein gut ausgebildeter Kämpfer zu sein scheint, wird er als Halbblut von Asanos Samurai schlecht behandelt. Trotz seiner minderen Herkunft hat sich Lord Asanos Tochter Mika (Ko Shibasaki) in ihn verliebt – eine Liebe die Kai allerdings nicht erwidern darf. Anlässlich eines Turniers reist Shogun Tsunayoshi ( Cary-Hiroyuki Tagawa) und Asanos Rivale Lord Kira (Tadanobu Asano) in die Stadt. Mit Hilfe einer namenlosen, geheimnisvollen Hexe (Rinko Kikuchi) manipuliert Kira das Turnier und Lord Asano fällt vor dem Shogun in Ungnade. Der Shogun gewährt Asano zwar die Möglichkeit, durch Seppuku seine Ehre wiederherzustellen, stellt die Provinz allerdings unter die Aufsicht von Lord Kira. Asanos Samurai unter der Führung von Ôishi (Hiroyuki Sanada) werden daraufhin zu Ronin und aus der Stadt gejagt. Ein Jahr später vereinen sich die Kämpfer erneut, um die Ehre ihres Herren wieder herzustellen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und unterstreicht die Intention der Filmemacher, ein episches Stück Fantasykino zu erschaffen. Dank der tollen Kulissen und Kostüme gibt es eine unfassbare Menge Details zu bestaunen. Die Farben sind kräftig, aber natürlich und der Schwarzwert ist ganz ausgezeichnet. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist ebenfalls sehr gelungen. Effekte aller Art werden im Mix durch angehobene Lautstärke extra betont. Das verfehlt zwar seine Wirkung nicht, erfordert aber im nächtlichen Wohnzimmer permanent einen Finger am Lautstärkeregler. Die Dialogverständlichkeit leider aber dankenswerter nicht darunter. Die Filmmusik von Ilan Eshkeri ist stetig präsent und passt hervorragend zum dem Fantasyabenteuer.

Mein Fazit: “47 Ronin” ist ein solider Abenteuerfilm, der Elemente des japanischen Films mit Fantasyaspekten vermischt. Die optische Präsentation ist über jeden Zweifel erhaben und gehört zum Feinsten, das ich in den letzten Jahren in diesem Bereich sehen durfte. Bei der Geschichte hatte ich leider immer den Eindruck, dass die Filmemacher weiter hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben sind. Das knapp zwei Stunden dauerende Endergebnis wirkt mitunter recht eindimensional und langatmig. Die gnadenlose Häme, mit der dieser Film im Internet überzogen wurde, kann ich allerdings in dieser Intensität nicht ganz nachvollziehen. Freunde oppulenter Fantasyspektakel dürfen getrost einen Blick riskieren.

Film: 6,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 19.10.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2013
Studio: Universal