Tommy Wirkola (Dead Snow, What Happened To Monday?) übernahm die Regie des 2013 entstandenen Fantasy-Films “Hänsel & Gretel: Hexenjäger”. Die deutsch-amerikanische Produktion wurde mehrheitlich in Deutschland gedreht und erzählt, in Anlehnung an das bekannte Märchen, die Geschichte der Geschwister Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton), die als Kind eine Hexe überlisteten und im eigenen Ofen verbrannten.

Die Geschwister ziehen seither durch das Land und jagen Hexen. In Augsburg werden die beiden beauftragt, das Verschwinden einiger Kinder aufzuklären. Kurze Zeit später erkennen sie in der Hexe Muriel (Famke Janssen) ihre mächtige Gegenspielerin. Der Kampf um das Leben der Kinder beginnt…

Die Bildqualität ist sehr gut und entspricht der Erwartungshaltung an eine moderne Filmproduktion. Der deutsche Mehrkanalton ist ebenfalls mehr als in Ordnung und punktet mit netten Effekten, eine gelungenen Abmischung und jederzeit gut verständlichen Dialogen.

Mein Fazit: Obwohl sich die optische Präsentation des Films durchaus sehen lassen kann, hat mir “Hänsel & Gretel: Hexenjäger” überhaupt nicht gefallen und zählt für mich zu den belanglosesten Produktionen der letzten Jahre. Die Geschichte ist unfassbar dünn, sehr vorhersehbar und die Dialoge sind mehr als simpel gestrickt. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Film: 3/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 05.10.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2013
Studio: Paramount