Tom Hooper (“Les Misérables”, “Elisabeth I”, “Cats”) inszenierte 2010 den mehrfach Oscar-prämierten Film “The King’s Speech”. Der Film basiert auf einem Drehbuch von David Seidler und erzählt ein in der breiten Öffentlichkeit eher unbekanntes Stück englischer Geschichte.

Albert, der Herzog von York (Colin Firth) stottert seit frühester Kindheit und meidet seit jeher öffentliche Auftritte und Reden. Alle bisherigen Behandlungsversuche seiner Sprachstörung schlugen fehl. Seine Ehefrau Elisabeth (Helena Bonham Carter) bemüht sich daher um die Dienste des eigenwilligen Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush). Nach anfänglichen Schwierigkeiten beginnt Lionel mit der Behandlung des Herzogs. Nach dem Tod von Alberts Vater (Michael Gambon) wird sein älterer Bruder (Guy Pearce) König. Als dieser jedoch kurz darauf abdankt, ist Albert an der Reihe den Thron zu besteigen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut, ohne Referenzniveau zu erreichen. Der deutsche DTS-HD Ton bietet gute Dialogverständlichkeit und in manchen Szenen sogar einige ambitionierte Surroundeffekte. Die Extras sind nicht aufregend, aber durchaus sehenswert.

Mein Fazit: Der knapp zwei Stunden dauernde Film ist trotz einer gehörigen Portion Drama überraschend lustig und vermochte mich durchgehend zu unterhalten. Die Schauspieler sind großartig – allen voran Colin Firth, Geoffrey Rush und Helena Bonham Carter.

Film:8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Senator Film / Universum Film-Leonine

Reviewdatum: 07.05.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Verleih/Vertrieb: Senator/Universum Film-Leonine