Der Filmemacher Danny Boyle (“Trainspotting”, “The Beach”, “28 Days Later”, “Sunshine“) inszenierte im Jahr 2008 den Film “Slumdog Millionär”. Das Drehbuch stammt von Simon Beaufoy (“Ganz oder gar nicht”, “127 Hours”) und basiert mehr oder weniger lose auf einer Romanvorlage von Vikas Swarup.

Der Film erzählt die Geschichte des indischen Waisen Jamal Malik, der in der lokalen Variante von “Wer wird Millionär” kurz vor dem Gewinn des Hauptpreises in der Höhe von 20 Millionen indischen Rupien steht. Der Film beginnt in einer Polizeistation. Jamal wird von den dortigen Beamten verhört und geschlagen. Der Showmaster und die Polizei sind überzeugt, daß ein Junge von der Straße all die Fragen nicht hätte beantworten können und unterstellen ihm Betrug.

In Rückblenden erzählt Jamal dem Polizisten von seinem schwierigen und mitunter grausamen Leben und erklärt, wie er sich das Wissen angeeignet hat, das ihm geholfen hat die Fragen zu beantworten. Teil dieser Erzählungen ist auch das Schicksal seines älteren Bruders Salim, der schon früh auf die schiefe Bahn geraten ist und für den brutalen Verbrecher Javed arbeitet. Im Mittelpunkt steht aber die Liebe zu Latika, die Jamal bereits seit den frühen Kinderjahren empfindet…

Die Bildqualität des Films ist als sehr gut zu bezeichnen. Viele Aufnahmen haben beinahe Referenzcharakter und bestechen durch fantastische Details, natürliche Farben und tollen Kontrasten. In manchen Szenen ist das Bild aber auch mitunter recht verrauscht und kontrastarm. Der deutsche Dolby Digital Ton der SAT-TV Ausstrahlung klingt ganz hervorragend. Jede Menge Atmosphäre wird durch die tollen Surroundeffekte erzeugt (die unglaublichen Menschenmengen, der Verkehr, Musik aus Häusern, Geräusche aus Nebenräumen, usw). Der Soundtrack ist sehr dynamisch und wird speziell bei den mit Musik hinterlegten Szenen richtig laut. Der Tieftonbereich ist für einen Film dieser Art überraschend üppig und aggressiv. Der auf der Blu-ray vorhandene DTS-HD MA 5.1 Ton soll Referenzcharakter haben.

Mein Fazit: Ich habe “Slumdog Millionär” mittlerweile 3 oder 4mal gesehen und finde den Film noch immer sehr schön und unterhaltsam. Die Geschichte ist toll in Szene gesetzt, abwechslungsreich und die starke Liebesgeschichte ist über jeden Zweifel erhaben. Selten gibt es Filmcharaktere, denen man das vorhersehbare Happy-End uneingeschränkt vergönnt. Der Film war nicht umsonst der große Gewinner bei den Oscar-Verleihungen des Jahres 2009 und kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Film: 8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 9/10

Bildquellen: © Prokino / Euro Video

Reviewdatum: 10.12.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Verleih/Vertrieb: Prokino / Euro Video