Die dritte Phase des beeindruckenden Marvel Cinematic Universe ging 2019 mit dem Spielfilm “Spiderman: Far From Home” zu Ende.  Neben den geplanten Spielfilmen für Phase 4 hat Marvel/Disney mit dem Start der Streaming-Plattform Disney+ auch etliche Serien im MCU angekündigt. Nach Verzögerungen ging im Jänner 2021 “WandaVision” als erste dieser neuen Serien an den Start.

Die Serie spielt in den 60-iger Jahren. Wanda und Vision sind ein glücklich verheiratetes Ehepaar und leben in einem beschaulilchen kleinen Haus mit Garten. Wanda ist leidenschaftliche Hausfrau und Vision arbeitet bei einer Firma als Computerexperte. Die etwas schrille und aufdringliche Nachbarin Agnes (Kathryn Hahn) scheint allgegenwärtig hat für Wanda stets gute Ratschläge parat. Nach einiger Zeit häufen sich in der heilen Welt von Wanda und Vision allerdings seltsame Ereignisse. Eigenartige Stimmen erklingen aus dem Radio und in der sonst in schwarz-weiß gehaltenen Welt erscheinen plötzlich Gegenstände in knalligen Farben. Als Wanda eines Tages plötzlich schwanger ist und ein Jahrzehnt vergangen zu sein scheint wird klar, dass es in dieser Welt nicht mit rechten Dingen zugeht…

Die Bild- und Tonqualität des Streams via Disney+ war sehr gut. Die Serie wird auf einem passenden Wiedergabegerät (in meinem Fall ein LG 77C8 OLED TV) mit Dolby Vision dargestellt. Schärfe, Details und Farbwiedergabe befinden sich auf Top-Niveau. Der deutsche Mehrkanalton ist anfangs eher unspektakulär. In der zweiten Serienhälfte gibt es dann für die Surroundkanäle und den Subwoofer deutlich mehr zu tun.

Mein Fazit: “WandaVision” hat mir am Ende doch noch gut gefallen, obwohl die ersten drei Episoden sehr gewöhnungsbedürftig sind. Mit Episode 4 nimmt die Serie allerdings langsam Fahrt auf. Neben der feinen Rahmenhandlung wird der geduldige Zuseher mit interessanten Informationen über Wanda Maximoff aka Scarlet Witch belohnt. Die Origin-Story weiter ausgebaut und man erhält weitere Einblicke in die Ereignisse nach dem “Blip”. Mit Captain Monica Rambeau (Teyonah Parris) wird ein neuer Charakter eingeführt, den man auch in den kommenden Spielfilmen wiedersehen wird. Für Fans gibt es jede Menge Easter-Eggs, Querverweise zu anderen Produktionen und ein Wiedersehen mit Randall Park als Agent Woo bzw. Kat Dennings als Dr. Darcy Lewis. Mit “WandaVision” ist den Schöpfern des MCU eine interessante Produktion abseits des Üblichen gelungen. Ein gelunger Start für das MCU im Serienformat.

Film: 7/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10

© Bildquellen: Marvel Studios / Disney / Photo Credits: Suzanne Tenner, Chuck Zlotnick

Reviewdatum: 31.05/2021
Streaming: 2021 via Disney+
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2020
Studio/Verleih/Vertrieb: Marvel Studios / Disney+