Die Girvan Destillerie liegt in der Lowlands-Region und gehört dem Unternehmen William Grant & Sons. Seit 1965 wird in der Brennerei Single Grain Whisky produziert, der mehrheitlich in verschiedenen Blends verarbeitet wird. Der heute verkostete Single Grain wurde von dem deutschen unabhängigen Abfüller “Malts of Scottland” auf den Markt gebracht. Der Whisky wurde 1991 destilliert und reifte 29 Jahre in einem Bourbon Fass. Der Whisky wurde danach mit 49,8% abgefüllt. Insgesamt wurde aus dem Fass MoS20005 107 Flaschen abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky hellgold.

Die Nase ist sehr fruchtig mit Beeren, süßem Getreide und floralen Noten. Im Hintergrund etwas salziges Karamell. Dazu Vanillearomen.

Im Mund süß mit Vanille, Getreide und Früchten. Etwas Honig mit Gewürzen und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang, süß mit Pfeffer.

Am nächsten Tag waren Aromen von Zitrusfrüchten, Vanille und etwas Toffee im Glas verblieben.

Dieser Single Grain hat mir sehr gut geschmeckt und hatte deutlich mehr Charakter als bisher von mir verkostete Grain-Whiskies. Mit über 100 Euro ist der Whisky allerdings kein Schnäppchen.

Aroma: Leim/Kleber, Vanille, Toffee, Kokosnuss, Müsliriegel, unreife grüne Bananen und frische Ananas.
Geschmack: Süßes Getreide, weißer Pfeffer, Zuckerkruste, Zitronensorbet, türkisches Gebäck.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “scoma.de” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 109-115,-

  • 49,8% vol.

  • 0,7 Liter
  • MoS20005

  • 107 Flaschen